Meilensteine
* 12/2021 - Eingleisige Befahrbarkeit zwischen Remagen und Walporzheim
* 06/2022 – Beschluss zur Elektrifizierung der Gesamtstrecke
* 06/2023 –100 km neue Kabel zur Digitalisierung der Strecke
* 07/2023 – ESTW-Rechnergebäude in Ahrweiler und Bad Bodendorf
* 09/2023 - Spatenstich für den Neubau zwischen Walporzheim und Ahrbrück
* 12/2023 – Inbetriebnahme ESTW/ Leit- und Sicherungstechnik zwischen Remagen und Walporzheim
*2024 Beginn der Arbeiten an den Tunneln
*03/24 - Beginn der Arbeiten an den Verkehrsstationen
*04/24 - Brückenabriss in Rech
*08/24 - Brückeneinschub Marienthal
* 12/2025 – Inbetriebnahme der Gesamtstrecke zweigleisig und elektrifiziert sowie aller Verkehrsstationen.